Hamster teilen Sich vorwiegend über Ihre Körpersprache mit, verfügen aber auch über wenige Lautäusserungen.




Lautsprache:

Quietschen und Zähneknirschen
 
"Ich warne Dich!" "Ich bin sauer und zum Angriff bereit!" "Ich mag das überhaupt nicht!" 
Fauchen  "Ich greife an!!!!" 
Zähneknirschen   "Lass mich in Ruhe" "Geh weg!" "Ich bin stärker als Du!" (Häufig gegen einen anderen Rivalen) 









Körpersprache:

Männchen machen  "Hallo wer bist Du denn?" "Kenn ich Dich?" "Was ist denn da?" "Hm muss mich strecken, damit ich da rankomme...." 
Umfallen und totstellen  "Ich habe totale Angst um mein Leben!" "Hoffentlich lässt mich mein Feind nun in Ruhe..." 
Volle Backentaschen  "So nun habe ich das Futter gesammelt und bringe es in mein Versteck!" 
Schlafen/Dösen im Häuschen/Nest  "Ich möchte jetzt auf keinen Fall gestört werden!" "Ich bin im Land der Träume und brauche meinen Schlaf!"