Obwohl Kaninchen für uns im Vergleich zu anderen Haustieren, z.B. dem Hund, sehr ruhig sind, können sie sich auch über Laute mitteilen. Zudem können sie sich gut über die Körpersprache ausdrücken.



Lautsprache:

Zähnemahlen  Das Kaninchen fühlt sich sehr wohl. Häufig wenn es gestreichelt oder im Nacken gekrault wird und es sich dabei rundum wohl fühlt. Machen jedoch nicht alle Kaninchen. 
Zähneknirschen  Ausdruck von starken Schmerzen! Häufig verbunden mit Fressunlust und Trägheit. 
Fauchen/Knurren  Warnzeichen! Ausdruck von Aggression! Das Kaninchen fühlt sich bedroht oder ist stark verärgert. Jetzt sollten Sie vorsichtig sein und das Kaninchen in Ruhe lassen, ansonsten könnte es sein, dass Sie gebissen werden. 
Fiepen/Piepsen  Wird meist nur von Jungtieren ausgestossen und ist meist sehr leise. So machen die Jungtiere auf sich aufmerksam. 
Aufklopfen mit den Hinterläufen  Benützen Kaninchen um in Gefahrensituationen ihre Artgenossen zu warnen.
Kommt bei Hauskaninchen bei Stress oder Angst vor. Manche Kaninchen klopfen auch, wenn Sie sich einsam fühlen und auf sich aufmerksam machen wollen. 
Sehr starker, schriller Laut   Wird nur sehr selten in Situationen von Todesangst ausgestoßen!  





Körpersprache:

Leichtes Anstoßen/Antippen  "Hallo, da bin ich" oder "Ich möchte jetzt gestreichelt werden" 
Wegstoßen/Wegdrücken der Hand   "Laß mich jetzt bitte in Ruhe" 
Langgestrecktes Daliegen auf der Seite oder auf dem Bauch  "Ich fühle mich wohl und möchte mich ausruhen", "Ich bin müde und möchte jetzt schlafen", "Bitte störe mich jetzt nicht" 
Entspanntes Dasitzen, Mümmeln  "Hm, ich möchte jetzt einfach nur gemütlich dasitzen in der Gegend rumschauen und meinen Tagträumen hinterher gehen" 
Wälzen  "Ich finds hier richtig klasse und fühle mich rundum wohl" 
Luftsprung  "Wow, macht das Spaß heute!", "Ich bin zum Spielen aufgelegt und fühle mich pudelwohl!"  
Strecken  "Hm, *gähn*, jetzt habe ich mich genug ausgeruht!" 
Angespannter Köper & Schwänzchen/Blume  "Ich bin aufgeregt!", "Wenn ich dazu noch die Ohren Anlege, dann bin ich zum Angriff bereit!", "Wenn ich mit angespanntem Körper, herausgestrecktem Köpfchen, vorsichtig umherschaue und dabei meinen Kopf auf- und abbewege, dann bin ich sehr neugierig und aufgeregt und habe etwas neues entdeckt bzw. befinde mich auf neuem Gebiet, das es zu erkunden gilt" 
Männchen machen  "Ich stelle mich auf, damit ich die Lage besser im Überblick habe, damit ich weiter schauen kann", "Hallo, Guten Morgen!", "Na hast Du was zum Fressen für mich? Holst Du mich raus ?"  
Ducken  "Ich habe Angst!", "Hoffentlich entdeckt mich keiner"